FAQs

Alle Antworten auf die am häufigst gestellten Fragen.

 

 

 

 

Muss ich studieren, um bei euch mitzumachen?

Nein! Bei uns können alle mitmachen.

Brauche ich Vorwissen?

Nein. Unser Schulflugzeug kannst du dir ein bisschen wie ein Fahrschulauto vorstellen - sowohl der Fluglehrer als auch Flugschüler:in können das Flugzeug steuern. Am Anfang wird der Lehrer alles machen und dann immer mehr Aufgaben an dich übertragen. Auch theoretisches Vorwissen ist nicht notwendig. Es gibt im Laufe der Ausbildung einen Theorieteil, den die meisten aber erst absolvieren, nachdem sie schon praktische Erfahrung gesammelt haben.

Muss man jeden Samstag kommen?

Flugschüler:innen ist es selbst überlassen, wie häufig sie zum Flugbetrieb erscheinen. Einige kommen fast jede Woche, andere nur ab und zu. Scheinpilot:innen müssen jedes Jahr einige Dienste (Startleiter:in, Winde fahren) übernehmen. Diese werden zu Beginn des Jahres festgelegt.

Wie viel kostet die Ausbildung?

Insgesamt kostet die Ausbildung ungefähr so viel wie ein Führerschein.

Kann ich einfach so bei euch vorbei kommen?

Wenn du Interesse an einer (Schnupper)mitgliedschaft hast, solltest du uns vorher kontaktieren, um Termine auszumachen. Nur so können wir garantieren, dass wir Zeit für dich haben.

Ich habe kein Auto. Wie kann ich zu euch kommen?

Grundsätzlich ist der Flugplatz gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da auf der Strecke jedoch seit Längerem Schienenersatzverkehr fährt, bilden wir meistens Fahrgemeinschaften. Du brauchst also nicht zwingend ein eigenes Auto, um bei uns mitzumachen.